Nahkampfwaffen

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Autor: Edition 1




Nahkampfwaffen als Ausrüstung

Nahkampfwaffe Preis in SM Schadens- Stufe Stärke- Minimum Gewicht in kg Größe [1]
Breitschwert 25 5 9 1,5 3
Dolch 8Ks 2 5 0,5 1
Dreizack 25 5 11 3,5 3
Dreschflegel 35 5 10 4 3
Handaxt 12 4 10 1 2
Hellebarde 150 8 15 6 6
Kampfstab 5 2 5 2 5
Keule 2 3 7 1,5 2
Kurzschwert 16 4 5 1 2
Lanze 150 5 15 5 6
Machete 5 3 6 1 2
Messer 3Ks 1 4 30 g 1
Morgenstern 40 6 13 4 4
Peitsche 10 3 7 / GE 7 0,5 3
Speer 3 4 11 2 4
Stangenwaffen 100-175 8 15 6 6
Streitaxt 35 6 13 2,5 4
Streithammer 125 7 15 3,5 5
Streitkolben 20 4 9 2,5 3
Totschläger 1 1 2 0,2 1
Trollschwert 50 6 13 3 4
Zweihänder 125 7 15 3,5 5
Zwergenschwert 6 3 7 1 2


#1 siehe auch Waffengrößenlimit





Gewicht in kg

Warum eigtl. nicht in Pfund? Wird doch sonst auch überall in Pfd. angegeben ... -- OleEinar


Ein Speer sollte doch auch einhändig geführt werden können. Also Waffengrösse 3. -- Liathana


Kommt ganz auf den Speer an. eine Harpune oder die kürzeren, griechischen Speere der Hopliten hönnen sehr wohl einhändig eingesetzt werden, erlaubt dabei jedoch vernutlich nur recht langsame Stiche und bietet keine Deckung (allerdings der Schild in der Nebenhand). Die meisten Speere, die als direkte Zweikampfwaffe zu gebrauchen sind und in Earthdawn verwendet werden sind jedoch etwas länger und benötigen somit allein zum Halten zwei Hände. Von Kampfbewegungen ganz abgesehen. --PHIneaZ

Nahkampfwaffen als Talent

Stufe Aktion Überanstrengung Karma erforderlich Disziplintalent Probe gegen im Kampf
Rang + Geschicklichkeit ja nein nein Krieger, Luftpirat, Schwertmeister körperliche Widerstandskraft ja



Ein Charakter setzt das Nahkampfwaffentalent ein, um einen Gegner mit einer Handwaffe zu treffen. Der Charakter legt eine Probe gegen die körperliche Widerstandskraft des Gegners ab. Ein Erfolg bedeutet, dass er ihn trifft.

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