Nahkampfwaffen
Autor: Edition 1
Nahkampfwaffen als Ausrüstung
| Nahkampfwaffe | Preis in SM | Schadens- Stufe | Stärke- Minimum | Gewicht in kg | Größe [1] |
|---|---|---|---|---|---|
| Breitschwert | 25 | 5 | 9 | 1,5 | 3 |
| Dolch | 8Ks | 2 | 5 | 0,5 | 1 |
| Dreizack | 25 | 5 | 11 | 3,5 | 3 |
| Dreschflegel | 35 | 5 | 10 | 4 | 3 |
| Handaxt | 12 | 4 | 10 | 1 | 2 |
| Hellebarde | 150 | 8 | 15 | 6 | 6 |
| Kampfstab | 5 | 2 | 5 | 2 | 5 |
| Keule | 2 | 3 | 7 | 1,5 | 2 |
| Kurzschwert | 16 | 4 | 5 | 1 | 2 |
| Lanze | 150 | 5 | 15 | 5 | 6 |
| Machete | 5 | 3 | 6 | 1 | 2 |
| Messer | 3Ks | 1 | 4 | 30 g | 1 |
| Morgenstern | 40 | 6 | 13 | 4 | 4 |
| Peitsche | 10 | 3 | 7 / GE 7 | 0,5 | 3 |
| Speer | 3 | 4 | 11 | 2 | 4 |
| Stangenwaffen | 100-175 | 8 | 15 | 6 | 6 |
| Streitaxt | 35 | 6 | 13 | 2,5 | 4 |
| Streithammer | 125 | 7 | 15 | 3,5 | 5 |
| Streitkolben | 20 | 4 | 9 | 2,5 | 3 |
| Totschläger | 1 | 1 | 2 | 0,2 | 1 |
| Trollschwert | 50 | 6 | 13 | 3 | 4 |
| Zweihänder | 125 | 7 | 15 | 3,5 | 5 |
| Zwergenschwert | 6 | 3 | 7 | 1 | 2 |
#1 siehe auch Waffengrößenlimit
Gewicht in kg
- Warum eigtl. nicht in Pfund? Wird doch sonst auch überall in Pfd. angegeben ... -- OleEinar
- Ein Speer sollte doch auch einhändig geführt werden können. Also Waffengrösse 3. -- Liathana
Kommt ganz auf den Speer an. eine Harpune oder die kürzeren, griechischen Speere der Hopliten hönnen sehr wohl einhändig eingesetzt werden, erlaubt dabei jedoch vernutlich nur recht langsame Stiche und bietet keine Deckung (allerdings der Schild in der Nebenhand). Die meisten Speere, die als direkte Zweikampfwaffe zu gebrauchen sind und in Earthdawn verwendet werden sind jedoch etwas länger und benötigen somit allein zum Halten zwei Hände. Von Kampfbewegungen ganz abgesehen. --PHIneaZ
Nahkampfwaffen als Talent
| Stufe | Aktion | Überanstrengung | Karma erforderlich | Disziplintalent | Probe gegen | im Kampf |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Rang + Geschicklichkeit | ja | nein | nein | Krieger, Luftpirat, Schwertmeister | körperliche Widerstandskraft | ja |
Ein Charakter setzt das Nahkampfwaffentalent ein, um einen Gegner mit einer Handwaffe zu treffen. Der Charakter legt eine Probe gegen die körperliche Widerstandskraft des Gegners ab. Ein Erfolg bedeutet, dass er ihn trifft.
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