Steingolem

Aus Earthdawn-Wiki.v2

Autor: Clanngett




Ein Steingolem wird normalerweise von einem hochkreisigen Elementaristen oder Magier erschaffen, dafür ist eine Unmenge an Felsen und Gestein und das richtige Beschwörungsritual (Kniff Golemerschaffung) nötig. Außerdem müssen die Augen aus Edelsteinen im Wert von mindestens 2.000 Silberstücken geschaffen werden, sie werden bei der Beschwörung verwandelt und strahlen von nun an ein geisterhaftes Leuchten aus und sind erst wieder als Edelsteine zu erkennen wenn der Golem zerstört wurde, sie behalten aber selbst nach der Zerstörung des Golems ihr Leuchten, was sie besonders wertvoll macht.


Der Steingolem eignet sich wie alle Golems gut als Wächter und ist sehr gefährlich. Die Rüstung eines Steingolems kann nicht durchdrungen werden, d.h. es gibt keine schwachen Stellen in seiner Panzerung, sie sind aus purem Gestein. Allerdings ist er sehr verletzlich gegen Stürze, so erhält er schon bei einem einfachem Niederschlag Schadensstufe 19, bei der wie gewohnt keine Rüstung abgezogen wird.
Ein Kampf gegen einen Steingolem kann auch die besten Waffen stumpf werden lassen(im besten Fall) alle Klingenwaffen die einen schlechteren als einen guten Erfolg beim Treffen erzielen verlieren eine Schadensstufe. Aufgrund seiner höchst magischen Natur ist ein Verzaubern eines Golems extrem schwierig, Illusionsmagie hat keine Effekte auf einen Golem. Immer wenn ein Golem eine Durchschauen, Anzweifeln Probe machen müsste, wird er so behandelt, als hätte er diese bestanden. Schäden an einem Golem müssen von seinem Erschaffer repariert werden, ein Golem ist nicht in der Lage sich selbst zu heilen. Ein Wurf auf den Kniff ergibt die Anzahl an Trefferpunkten die der Erschaffer an einem Tag reparieren kann.





Steingolem

GES 8 STÄ 12 ZÄH 12
WAH 8 WIL 12 CHA /
Körpl. Wi. 10 Mag. Wi. 19 Soz. Wi. /
Initiative 4 Angriffsanzahl 2
Angriffe 12 Schaden 19
Rüstung 30* Erholungsproben /
Myst. Rüstung 18 Anzahl Zauber /
Niederschlag 18 Spruchzauberei /
Todesschwelle 90 Wirkung /
Verwundungsschwelle 17 Karmapunkte 0
Bewusstlosigkeit / Karmastufe 0
Legendenpunkte 28.000 Laufleistung 30/60
Fähigkeiten *Immun gegen Direkttreffer
Beute Zwei Edelsteine im Wert von 4.000 Silberstücken die als Trophäe Legendenpunkte wert sind.



Zurück zu Kreaturen oder Golem.