Eisgolem

Aus Earthdawn-Wiki.v2

Autor: Clanngett




Ein Eisgolem wird normalerweise von einem hochkreisigen Alchimisten oder Magier erschaffen, dafür ist eine sehr kalte Umgebung, viel Wasser, ein großer Diamant, im Wert von 2.000 Silberstücken und das richtige Beschwörungsritual nötig. Der Diamant wird bei der Beschwörung verwandelt und strahlt von nun an ein geisterhaftes Leuchten aus und ist erst wieder als Edelstein zu erkennen wenn der Golem zerstört wurde, sie behalten aber selbst nach der Zerstörung des Golems ihr Leuchten, was sie besonders wertvoll macht.
Der Eisgolem eignet sich gut als Wächter und ist durch seine Eisige Berührung(s.U.) sehr gefährlich, nach wenigen Schlägen schon können sich die meisten Namensgeber nicht mehr bewegen, dann ist ihr Ende besiegelt, denn sie sind nicht mehr in der Lage sich seine Langsamkeit zu nutze zu machen. Die Rüstung eines Eisgolems kann nicht durchdrungen werden, d.h. es gibt keine schwachen Stellen in seiner Panzerung.
Zauber und Angriffe die auf Feuer basieren oder Feuerschaden anrichten, bewirken bei einem Eisgolem immer doppelten Schaden. Jedoch kann ein Eisgolem, aufgrund der starken Magie die in ihm wirkt, auch mehrere Wochen am (auch starken) Sonnenlicht zubringen ohne Schaden zu nehmen.


Aufgrund seiner höchst magischen Natur ist ein Verzaubern eines Golems extrem schwierig, Illusionsmagie hat keine Effekte auf einen Golem. Immer wenn ein Golem eine Durchschauen, Anzweifeln Probe machen müsste, wird er so behandelt, als hätte er diese bestanden. Schäden an einem Golem müssen von seinem Erschaffer repariert werden, ein Golem ist nicht in der Lage sich selbst zu heilen. Ein Wurf auf den Kniff ergibt die Anzahl an Trefferpunkten die der Erschaffer an einem Tag reparieren kann.


Eisgolem

GES 7 STÄ 9 ZÄH 12
WAH 7 WIL 6 CHA /
Körpl. Wi. 10 Mag. Wi. 9 Soz. Wi. /
Initiative 8 Angriffsanzahl 1
Angriffe 10 Schaden 12
Rüstung 11* Erholungsproben /
Myst. Rüstung 11 Anzahl Zauber 1
Niederschlag 9 Spruchzauberei 12
Todesschwelle 75 Wirkung *
Verwundungsschwelle 15 Karmapunkte 0
Bewusstlosigkeit / Karmastufe 0
Legendenpunkte 600 Laufleistung 25/50
Fähigkeiten Eisige Berührung (Stufe 12), immer wenn der Golem trifft macht er eine Spruchzaubereiprobe, bei jedem Erfolgreichen Einsatz wird die GES des Ziels jeweils um 3 Stufen gesenkt, bis es schließlich völlig eingefroren ist. Diesem Effekt kann mit einer Willenskraftprobe (12) widerstanden werden, für jeden Erfolgsgrad über gut verringert sich der Effekt um eine Stufe. Wer völlig eingefroren ist hat keine Probe mehr.
Zauber /
Ausrüstung Keine
Beute Ein Diamant der als Herz der Bestie dient, dieser ist mindestens 2.000 Silberstücke Wert oder LP als Trophäe.



Zurück zu Kreaturen oder Golem.