Angewandter Alchemismus

Aus Earthdawn-Wiki.v2

Thema Alchimist


Stufenzahl Rang + Geschicklichkeitsstufe
Aktion Nein
Karma erforderlich Nein
Disziplintalent Alchemist
Fertigkeit Ja
Überanstrengung Nein



Der Alchemist kann pro Runde eine Mixtur anwenden. Dies kann durch Werfen, Trinken, Auftragen etc. erfolgen und hängt von der Mixtur ab. Aber nur ein Alchimist kann alchemistische Mixturen richtig handhaben[1]. Nichteingeweihte, selbst Magier, können die alchemistischen Mixturen kaum richtig anwenden und bekommen zu oft ein ungewolltes Ergebnis. Nicht ohne Grund sind Alchemisten sehr zähe Burschen.

Zur Ausführung legt der Alchemist[2] eine Probe in diesem Talent ab gegen den Alchemiewert des Rezeptes ab. Zu der Probe werden eventuelle Boni der Mixtur hinzugerechnet. Schafft er den Wurf nicht... siehe Explodierende Mixturen. Ansonsten wirkt die Mixtur, und ihr Wirkungswert ist gleich dem gerade gewürfelten Probenergebnis. Der Sinn dabei ist, daß man nur einmal würfeln muß, um das erfolgreiche Anwenden der Mixtur und die anschließende Wirkung der Mixtur festzustellen. Wenn es einen Bonus bei einer Mixtur auf den Wirkungswurf gibt, ist der Mindestwurf entsprechend angepaßt.


#1 Das gilt ausdrücklich sogar für Heiltränke, die von Spielercharakteren hergestellt wurden. Nur niedergelassene Alchemisten haben die Zeit und die Geräte, um zu garantieren, daß ihre Mixturen niemals explodieren.

#2 Charaktere anderer Disziplinen, die wahnsinnig (oder verzweifelt) genug sind, können gefundene Mixturen auch anwenden und würfeln hierzu Geschicklichkeit mit folgendem Malus:


Disziplin Abzug auf die Probe
Dieb kein Malus
Magier -1
Elementarist -1
Waffenschmied -2
Troubadour -3
Geisterbeschwörer -4
Illusionist -8
alle anderen -5
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