Schilddeckung

Aus Earthdawn-Wiki.v2

Autor: die ständig Getrennten




Disziplin: Krieger


Kniff zum Talent: Hieb ausweichen


Verfügbarkeit: ab Rang 3


Der Verteidiger legt statt der Hieb ausweichen Probe eine Schilddeckungsprobe gegen einen Treffer ab. Dafür nimmt er zusätzlich 1 Überanstrengungsschaden auf. Misslingt der Wurf, so muss er eine Niederschlagsprobe gegen den Schadenswurf des Gegners bestehen.


Zurück zu Kniffe


Hat dieser Kniff auch Vorteile? -- Lapis

Ja, du wirst nicht automatisch niedergeschlagen! -- Hangol

Klingt ganz nett. Aber man muss zwei Punkte Überanstrengungsschaden hinnehmen, oder? --TheWho

Ja. Es war meines Erachtens die beste Lösung, da irgendein Nachteil den Vorteil des "nicht-automatisch-niedergeschlagen-Werdens" ausgleichen sollte. Einen höherer Erfolgsgrad oder einen zwingende Einsatz von Karma empfand ich da als unpassend.
Ich bin da auch am hadern, ob das sinnvoll ist, vielleicht sollte man einfach den Mindestwurf kategorisch um 2 erhöhen. -- Hangol

Da kann man auch einfach Legionär Kreis 1 werden, 100 Lps fürs Talent Schildparade zahlen und is besser beraten. --Ulrik




In der Tat, ist der Kniff an diesem Talent angelegt. Dazu 2 Sachen:

  1. Ich finde das Talent Schildabwehr deutlich overpowered, da man überhaupt nicht niedergeschlagen werden kann und es sogar unter Umständen 2mal in einer Runde anwenden kann ohne dafür andere Nachteile zu haben als bei Hieb ausweichen.
  2. Es handelt sich bei Krieger und Legionär um 2 verschiedene Disziplinen. Also ist schnell mal das Kreis 1 Talent der anderen Disziplin erlernen nicht so leicht. -- Hangol