Kreis
Autor: Nikodemus
Kreis nennt sich der Grad des Könnens, den ein Adept Stück für Stück aufsteigt, welches immer mit Prüfungen verbunden ist. Diese sehen von Disziplin zu Disziplin höchst unterschiedlich aus. In anderen Rollenspielen häufig auch "Stufe" genannt. Wobei hier Aufstiege weniger inflationär geschehen und das Erreichen eines neuen Kreises ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Abenteurers darstellt.
Kleine Steigerungen stellen aber Erhöhungen einzelner Talente und Fertigkeiten dar, die auch außerhalb eines Kreisaufstieges passieren können.
Die Struktur ist grob folgende und hängt mehr oder weniger auch mit dem Bekanntheitsgrad zusammen:
Kreis 1 bis 4:
Novize
Kreis 5 bis 8:
Geselle
ab Kreis 9:
Meister
Dadurch stellen Gesellenprüfung und Meisterprüfung noch einmal etwas Besonderes innnerhalb der Kreisaufstiege im Leben eines Adepten dar.