Entzuenden
| Kreis | 1 |
|---|---|
| Fäden | keine |
| Reichweite | 5 Schritt |
| Webschwierigkeit | -/11 |
| Wirkschwierigkeit | Magische Widerstandkraft des Ziels |
| Wirkung | Entflammt entzündliche Gegenstände |
| Wirkungsdauer | 1 Rnd |
Der Magier schnippt mit den Fingern und über dem Ziel erscheint eine Flamme, die es in Brand setzt. Der Zauber kann nur gegen kleine unbelebte Gegenstände wie Fackeln, Möbelstücke und natürlich Kleidungsstücke eingesetzt werden. Wird der Gegenstand von einem Charakter gehalten oder getragen, legt der Magier Spruchzauberei gegen die Magische Widerstandskraft des Charakters oder des Gegenstands ab, je nachdem welcher Wert größer ist. Bei einem Erfolg fängt der Gegenstand Feuer. Wenn sich Kleidungsstücke entzünden, verursacht das Feuer in der ersten Runde 1W6 und in jeder weiteren Runde 1W4-1 Punkte Schaden, bis es gelöscht ist. Wenn mehr als ein Entzündenzauber gegen ein Ziel gewirkt wird, steigt der Schaden dadurch in der ersten Runde nicht über 1W6 an. Mystische Rüstung schützt gegen von Entzünden verursachten Schaden