Königswasser

Aus Earthdawn-Wiki.v2
Version vom 22. Oktober 2024, 19:36 Uhr von Root (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Thema Alchimist'' ---- {| class="wikitable" |- ! Kreis | 3 |- ! Einheitsmenge | 1 Phiole |- ! Wirkung | Säure Schadensstufe 12 für 3 Runden |- ! Reichweite | Kontakt |} <br /> §§K§§''[http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser önigswasser]'' ist eine starke Säure, mit der sich jedes normale Metall mit Ausnahme von Silber, wahren Elementen, magische Gegenstände und Orichalkum auflösen lässt. Mit unterschied…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Thema Alchimist


Kreis 3
Einheitsmenge 1 Phiole
Wirkung Säure Schadensstufe 12 für 3 Runden
Reichweite Kontakt


Königswasser ist eine starke Säure, mit der sich jedes normale Metall mit Ausnahme von Silber, wahren Elementen, magische Gegenstände und Orichalkum auflösen lässt. Mit unterschiedlich stark verdünntem Königswasser kann ein Alchimist den Reinheitsgrad von Metallen — insbesondere von Gold — feststellen, aber auch unedlere Metalle zersetzen (wie z.B. Türschlösser). Königswasser zersetzt alle Gesteine und organische Substanzen. Eine besonders trickreiche Anwendung ist der sichere Transport von Gold - hierzu wird das Gold (bis zu 10 GM pro Phiole) in Königswasser restlos aufgelöst und kann später wieder extrahiert werden.

Wird Königswasser als Waffe eingesetzt, dann ätzt es insgesamt 3 Runden mit Schadensstufe 12. Rüstung schützt nur zwei Runden lang vor Königswasser, die 3. Runde ist immer durch, falls das Material von Königswasser angegriffen werden kann. Königswasser kann mit Wasser ausgewaschen werden.

Folgende Tabelle gibt einen Hinweis darauf, wie schwer es ist, ein Schloss zu zerstören. Bei mehrfacher Anwendung kumuliert sich der Schaden.

Ziel Mindestschaden
schwache Türangel aus Eisen 15
schwere Türangel aus Stahl 30
simples Türschloss (Bauer) 4
Kaufmannstürschloss 8
sehr gutes Schloss [1] 16

#1 Natürlich gibt es besondere Schlösser, die mit Silber, magisch oder durch Orichalkum verstärkt sind und nicht durch Königswasser zerstört werden können.

  1. 1