Stinkbomben
Thema Alchimist
| Einheitsmenge | 1 Phiole |
|---|---|
| Wirkung | Flucht / Erbrechen |
| Dauer | eine Stunde |
| Reichweite | Durchmesser von 20 Metern |
Stinkbomben erzeugen einen bestialischen Gestank, der alle Namensgeber und normalen Tiere zur sofortigen Flucht veranlasst, ausser es gelingt ihnen eine Zähigkeitsprobe gegen 8. Wer die Probe nicht schafft, flieht, oder er erbricht sich und wird nach 1W4 Runden bewußtlos. Doch selbst wenn jemand die Probe besteht, wird er sich in der Regel nicht zu lange an dem verseuchten Ort aufhalten wollen. Alchemisten schützen sich mittels unter die Nase geriebenen Riechsalzes vor dem Gestank.
Wird jemand von einer Stinkbombe getroffen, dann haftet der Gestank an ihm. Für ihn und andere Charaktere in seiner Nähe gilt das oben beschriebene - zusätzlich bekommt er einen Charismastufen-Abzug von 3 bei allen Interaktionsproben, bei denen er andere für sich einzunehmen versucht. Dieser Abzug gilt bis zum Ende der Wirkungszeit und ist nur durch Magie oder Alchemie vorzeitig aufzuheben, auch nicht durch noch so exessives Waschen. Alchemisten benutzen stark verdünntes und damit größtenteils harmloses Königswasser, um den Gestank zu neutralisieren.
Natürlich können Charaktere versuchen, die Luft anzuhalten. Das geht aber nur, wenn sie wissen, was auf sie zukommt. Es ist zu beachten, dass kämpfende Charaktere die Luft nur eine Runde lang anhalten können, und bei mäßiger Belastung maximal der Zähigkeitsstufe entsprechend viele Runden.