Schaden

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Im Kampf kommt es durchaus vor, dass Charaktere oder NSCs einander schaden, verwunden oder gar töten wollen. Spricht man von Schaden, so muss hierbei zwischen erlittenem bzw. ausgeteiltem Schaden differenziert werden:



  • Wird ein Charakter oder NSC erfolgreich angegriffen, so erleidet er Schaden, welcher auf seinem Charakterblatt vermerkt, indem von seiner Trefferpunktzahl der soeben erlittene Schaden abgezogen wird. Überschreitet der so erhaltene gegenwärtige Schaden die Bewusstlosigkeitsschwelle des Charakters, so wird er bewusstlos, überschreitet der gegenwärtige Schaden gar seine Todesschwelle, so stirbt er. Die Verwundungsschwelle gibt an, ab welcher Schadenshöhe der Charakter verwundet wird, d.h. wenn beim Charakter mittels einer Schadensprobe Schaden in Höhe der Verwundungsschwelle anfällt, so erleidet er eine Wunde mit den entsprechenden Konsequenzen und wird sogar niedergeschlagen, falls seine Niederschlagsprobe misslingt.

In beiden Fällen muss natürlich noch eventuell vorhandener Rüstungsschutz abgezogen werden, sofern beim erfolgreichen Angriff kein Direkttreffer vorlag.