Gift
Grundsätzlich lässt sich zu Giften sagen, dass jeder Stoff oberhalb einer gewissen Dosierung giftig ist, auch sind nicht alle Gifte für alle Wesen gleich giftig, von Untoten weiß man das sie generell nicht von Giften betroffen sind und viele Konstrukte der Dämonen haben ebenfalls Resistenzen.
Allein die Menge macht das Gift! Hier soll über Gifte informiert werden die jedoch schon in geringer Dosierung eine Gefahr für die Namensgeber und Kreaturen Barsaives darstellen können.
Regeltechnisch muss dem Opfer eine Zähigkeitsprobe gegen die magische Widerstandskraft des Giftes gelingen, mißlingt diese Probe wirkt das Gift mit Lähmung, Schaden, Schwächung oder Tod.
’’Regeln zu Giften:’’
Quelle Grundregelwerk S. 222
1. Gift muss injiziert werden, d.h. z.B. Schaden
2. Widerstandsprobe des Opfers mit Zähigkeit gegen Stufe des Giftes
3. Falls diese fehlschlägt, Wirkungsprobe mit Stufe des Giftes gegen
a. Lähmung gegen MWSK
1. Erfolg besser als gut = gelähmt
2. Erfolg gut = -2 Stufen
3. Erfolg durchschnitt = -1 Stufe
4. Dauer = Ergebnis Wirkungsprobe in Stunden
b. Schwächung gegen Zähigkeitsstufe
1. Erfolg außergewöhnlich =-4 Stufen
2. Erfolg hervorragend = -3 Stufen
3. Erfolg gut = -2 Stufen
4. Erfolg durchschnitt = -1 Stufe
5. Dauer = Ergebnis Wirkungsprobe in Tagen
c. Schaden gegen MWSK
1. zusätzlicher Schaden in Höhe des Wirkungswurfs
d. Tod = keine Probe des Giftes gegen den Char, lediglich Widerstandsprobe mit Zähigkeit gegen MWSK des Giftes entscheidet.
1. Erfolg gut = 1 Wunde
2. Erfolg durchschnitt = 2 Wunden
3. Fehlschlag = Char. stirbt
4. Dauer = langsam wirkende Gifte bringen Char. langsam um = jeden Tag eine Stufe Verlust, bei 0 Tod.