Die Zisterne Des Blutes
Unterhalb der Stadt befinden sich neben unterirdischen G�ngen der Unterwelt auch viele alte Brunnensch�chte und Zisternen, die in alter Zeit und teilweise auch heute noch den Wasservorrat der Stadt sicherten.
Die Zisterne des Blutes ist eine von ihnen, doch dient die heute einem ganz anderen Zweck: sie ist Schauplatz von blutigen K�mpfen, ein brodelnder Kessel von Gewalt und Schmerz zur Unterhaltung der hartgesottensten Kratraer. Das Gew�lbe der Zisterne geh�rt zu den gr��ten unterirdischen Anlagen der Unterwelt und fa�t um die zweihundert Namensgeber. Die Zisternenbecken haben sich in der langen Zeit der Plage mit Schlamm und Unrat gef�llt, deren Gestank dazu beitr�gt, die Anwesenden in einen m�rderischen Blutrausch zu versetzen.
In die alten Mauern der Zisterne wurden Durchg�nge geschlagen und Verbindungen mit den G�ngen unter der Stadt geschaffen. Durch diese G�nge betreten die K�mpfer die Arena des zentralen Zisternenschachtes, der etwa 20 Schritte im Durchmesser und etwa f�nfzehn in der H�he mi�t. In die W�nde wurden Klingen und Speerspitzen eingekeilt, die nach innen ragen und nur darauf warten, jemanden aufzuschlitzen. Oben ist die Zisterne mit einem massiven Eisengitter abgeschlossen, um das sich die nach Blut gierenden Zuschauer dr�ngen. Auf Sieg oder Niederlage der Gladiatoren werden zum Teil hohe Summen gewettet. Gek�mpft wird in der Regel bis zur Bewu�tlosigkeit eines der Kontrahenten, es sei denn vorher wurde mit Rerran, einem menschlichen S�ldner und Besitzer der Zisterne des Blutes, etwas anderes vereinbart. In der Arena k�mpfen arme Teufel, die sich durch das Preisgeld eine Verbesserung ihrer Lage erhoffen, M�rder, die sich zu ungeschickt angestellt haben und erwischt wurden und nicht zuletzt jene, die der Spionage f�r das theranische Imperium verd�chtigt werden. (Und das ist in den Augen von Garlthiks Leuten auch jeder, der zu Brochers Brut geh�rt.)
Das Wettgesch�ft l�uft ausschlie�lich �ber die Mitarbeiter Rerrans, die ihr Monopol in diesem Gesch�ft durchaus zu verteidigen wissen. Wer sonst Wetten annimmt und von Rerran oder seinen Schergen dabei erwischt wird, kann ohne Schwierigkeiten der n�chsten Kampfrunde in der Zisterne beiwohnen: als K�mpfer mit blo�en H�nden gegen einen bewaffneten Gladiator.